Gesprächs- & Focusingtherapie

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie wurde von dem amerikanischen Psychologen und Psychotherapeuten Carl Rogers in den USA entwickelt.
Sein Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch die Lösung seiner Probleme bereits in sich trägt und diese durch die achtsame und wertschätzende Begleitung des Therapeuten bewusst gemacht werden.


Die Focusingtherapie nach Eugene Gendlin bezieht zusätzlich körperliche Empfindungen mit ein. Dabei wird die Aufmerksamkeit mehr auf das innere Erleben gerichtet und die Eigenwahrnehmung geschult.
Im Laufe einer Therapie finden Prozesse statt, die vom noch unklaren, vagen Gefühl zu einer spürbaren Erleichterung und neuen Erkenntnissen führen und somit auch zur individuell passenden Lösung.

Focusing ist mit etwas Übung leicht zu erlernen und bietet in vielen Situationen - auch des alltäglichen Lebens - eine gute Methode um Klärung zu schaffen.